Infos über Mich


Wer bin ich - was mache ich ?
Mein Name ist Jürgen - im Netz vieler Orts auch als Lighty bekannt.

Nach der Schule, die mehr oder weniger normal verlief,
wurde erfolgreich eine Lehre als KFZ-Mechaniker absolviert.
Danach ging es vier Jahre zur Marine, bei der ich dann auch
die Gelegenheit bekam mir ein wenig von der Welt anzusehen.
Im Anschluss wurde dann eine Tätigkeit als Maschineneinrichter begonnen.
Diese Tätigkeit musste dann aber 2003 krankheitsbedingt Informationen zu Borreliose leider aufgeben werden;
- seit 2004 bin ich Frührentner.


Wer jetzt denkt, oh fein - Frührentner - der darf gerne mit mir tauschen.
Klar hat man viel Zeit - allerdings zu viel - viel zu viel !
Und darum wurde eine Beschäftigung gesucht, die diese Zeit ausfüllt.

Ich habe dann angefangen mich mehr mit Computern zu beschäftigen.
Grundkenntnisse gab es ja schon ein paar Jahre und diese wurden dann nach und nach erweitert.
Neben Kenntnissen in der Anwendung von Windows XP versuchte ich zudem noch erste Grundkenntnisse in HTML zu lernen.

Hilfe dazu habe ich mir in diversen Foren gesucht - in denen ich dann später auch selber geholfen habe.
Als Folge guter Hilfe bekam ich dann den ein oder anderen Moderator-Job angeboten;
- die auch heute noch aktiv ausgeführt werden.

2006 wurde dann die Idee eines eigenen Forums umgesetzt - das "Lightys PC Hilfe Forum""LHF" ... hier wird dir geholfen, kurz "LHF".
Dieses läuft im August bereits fünf Jahre und ist - obwohl dort schnell und gut geholfen wird -
leider immer noch ein Art Geheimtipp - na ja, gut Ding muss bekanntlich Weile haben, gell ?
Angefangen hatte ich damals mit einem phpBB 2, was mir aber vom Handling nicht wirklich gut gefiel.
So wurde also im Mai 2007 die Software auf phpmyforum gewechselt - was mich dann
nach und nach zur nächsten Aufgabe führte; Supporter der phpmyforum-Sofware ... .
( Hilfe bei der Installation, lösen von Problemen, umsetzen von Wünschen ( falls möglich ) )

Bedingt zu dieser Aufgabe musste man sich dann auch mehr und mehr mit PHP und MySQL auseinandersetzen.
Ich bin dies bezüglich zwar noch lange kein Profi - aber ich denke, die Kenntnisse sind schon recht gut.

Als Betriebssystem wird seit langem Linux ( openSUSE ) genutzt.
Angefangen wurde mit Version 10.0 - die derzeit aktuelle Version ist die 11.4.
... warum ich gewechselt habe ?
Nun ja, zum Einen weil der ständige "Neukauf" eines neuen Windows nervte
- Linux ist ja Open-Source und somit kostenlos - zum Anderen weil Linux meiner Ansicht nach sicherer ist.
Es gibt da mehrere Seiten die das ausführlich ausführen - ein Beispiel: Linux statt Windows Zehn Gründe für den Umstieg
Vllt. kann ich ja dadurch noch einige zum Wechseln animieren ?

© 2003 - 2017 / www.j-remmer.de ( Jürgen Remmer)